Scroll Top
2
BIGLER-FLAGGSCHIFFE KOMMEN NEU AUS DEM HAUSE MAN

Bei Bigler AG Fleischwaren in Büren an der Aare verrichten seit Sommer 2021 zwei topausgestattete MAN-Sattelzugmaschinen TGX 18.470 zuverlässig ihren Dienst.

Die Bigler AG Fleischwaren ist ein Schweizer Familienunternehmen mit rund 800 Mitarbeitenden. Der Traditionsbetrieb aus Büren an der Aare konnte 2021 das 75 jährige Bestehen feiern und wird bereits von der vierten Generation geführt. Kerngeschäft ist die Verarbeitung von Schweine-, Rind- und Kalbfleisch, seit einigen Jahren werden aber auch Sandwiches, Fertigsalate und Tessiner-Spezialitäten hergestellt. Zu den Kunden zählen regionale Metzgereiläden, Grossverteiler, Lebensmitteleinzelhändler, Convenience-Stores und Industriebetriebe.

 

Vielen Schweizerinnen und Schweizern dürfte die Bigler AG Fleischwaren aber nicht nur wegen den köstlichen Produkten, sondern auch aufgrund des kecken Markenauftrittes auf den Fahrzeugen bekannt sein. Von den grossen Seitenflächen der dreiachsigen Kühlauflieger beispielsweise, strahlen zufriedene Kunden und werden mit Aussagen wie „Dr Papi hout am liebschte dr Bigler id Pfanne“ oder „Mir hei dr Bigler scho sit Jahre zum Frässe gärn“ zitiert.

 

Gezogen werden die Kühlauflieger seit Sommer 2021 von zwei MAN Sattelzugmaschinen TGX 18.470, den neuen Flaggschiffen der firmeneigenen Flotte mit rund 30 Lastwagen. Eingesetzt werden diese vor allem für den Transport von Rohware in die Verarbeitungsbetriebe in Büren a. A. und Lyss, für die Auslieferung von Fertigprodukten an Grossverteiler sowie für den Rücktransport von Leergebinden. Einer der beiden Lastwagen verkehrt primär im Grossraum Zürich/Ostschweiz, der andere in der Westschweiz.

 

Wie es sich für Flaggschiffe gehört, sind diese nicht nur gross und stark, sondern auch top ausgestattet. So verfügen die in klarem Weiss lackierten Zugmaschinen über die neuesten Sicherheitssysteme wie abstandsgeregelter Tempomat mit Stop & Go – Funktion, Spurrückführungs- und Notbremsassistent, Abbiegehilfe und Aufmerksamkeitswarner. Das grosse GX-Fahrerhaus, das elektronisch geregelte Lenksystem, der Fernlichtassistent und die elektronische Feststellbremse garantieren ein hohes Komfortniveau. Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit werden vom sparsamen Euro-6d-Motor, dem Retarder, dem effizienten TipMatic-Getriebe sowie den Getriebefunktionen EfficientRoll und Idle Speed Driving sichergestellt. Und als Tüpfelchen auf dem „i“ gibt es in der Kabine ein Subwoofer -Soundsystem und an allen Achsen Alufelgen.

 

Die beiden TGX 18.470 sind die ersten MAN in der Bigler-Flotte. Vorausgegangen sind der Investition ausgiebige Tests mit Fahrzeugen verschiedener Marken und ein Evaluationsverfahren mit klar festgelegten Kriterien. Die Lastwagen aus München vermochten mit ihrem präzisem Fahrverhalten und dem hohen Komfortniveau einerseits die Fahrer zu überzeugen, mit tiefen Verbräuchen und einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis andererseits auch die Geschäftsleitung.

Die beiden Bigler-Flaggschiffe an den Rampen in Büren an der Aare.
Roland Thomi hat bei Bigler die Leitung der Transportlogistik inne und ist damit auch für die Fahrzeugbeschaffung zuständig.
Albin Borer AG: (v.l.) Andreas Jeker, Leiter Logistik, Céline Borer, Disponentin, Anton Borer, Inhaber und Geschäftsführer, Roger Borer, Technischer Leiter.
Roland Thomi mit Fahrer Beat Müller, der regelmässig mit einem der beiden TGX 18.470 unterwegs ist.
Die in „sauberem“ Weiss lackierten TGX 18.470 werden nach jedem Einsatz gewaschen und desinfiziert. Auf dem Kühlauflieger die Tochter, die ihren Vater verrät: „Dr Papi hout am liebschte dr Bigler id Pfanne“.
Grosseltern schwelgen in Erinnerung: „Mir hei dr Bigler scho sit Jahre zum Frässe gärn“. Die Aufschrift auf einem der beiden Kühlauflieger passt sehr gut zum 75-jährigen Jubiläum von Bigler AG.